Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

März 2024

Wie läuft das eigentlich mit dem Schülerstudium?

2 März @ 19:00 - 20:00
Zoom

Fragestunde rund ums Schülerstudium Du bist in der Oberstufe oder in der 9. Klasse und langweilst dich. Wie wäre es mit einem Schülerstudium? In fast allen deutschen Universitäten ist das online möglich.  Alles was du dazu wissen willst kannst Du Anna fragen. Anna hat während ihrer Schulzeit in mehrere Studiengänge reingeschnuppert und dabei verschiedene Unis kennengelernt. Sie bietet den Schülerinnen und Schülern sowie den interessierten Eltern diese Fragestunde an. Die Veranstaltung ist kostenlos. Anna freut sich aber natürlich über etwas…

Erfahren Sie mehr »

Elterngruppe Günzburg

6 März @ 19:30 - 21:00
Altes Rathaus Thannhausen, Bahnhofstr. 1
Thannhausen, 86470
Kostenlos

Seit April 2023 gibt es wieder eine Elterngruppe von Eltern begabter Kinder im Landkreis Günzburg.  In der Elterngruppe treffen wir uns regelmäßig zum Austausch, machen gemeinsame Ausflüge und treffen uns mit unseren Kindern. So gibt es eine wunderbare Möglichkeit sich zu vernetzen und ständig dazu zu lernen. Die Elterngruppe wird von mir geleitet und mit aktuellen Informationen zum Thema Hochbegabung versorgt. Außerdem freuen wir uns über Gäste von Schule, Kindergarten, und weiteren Akteuren und Anbietern im Bereich Kindergarten und Schule die immer herzlich willkommen sind.…

Erfahren Sie mehr »

Hochsensibel = Hochbegabt?

7 März @ 19:30 - 21:00
Zoom
Kostenlos

Ist eine hohe Sensibilität auch ein Hinweis auf Hochbegabung? Oder anders herum gefragt: ist jeder hochbegabte Mensch auch hochsensibel? Bei diesem Vortrag gehen wir dieser Fragestellung auf den Grund. Dabei geht es auch um so manche Besonderheiten in der Sinneswahrnehmung von hochbegabten Menschen. Nächster Termin: Online am Donnerstag, 7. März 2024 um 19:30 Uhr in Kooperation mit dem Familienstützpunkt Weißenhorn. Anmeldung direkt beim Familienstützpunkt.

Erfahren Sie mehr »

Elterngruppe online

21 März @ 19:30 - 21:00
Zoom
€40,00

Viele Eltern schaffen es nicht zur Elterngruppe vor Ort zu kommen. Oder es gibt einfach keine Elterngruppe in der Nähe. Ab jetzt keine Problem - Elterngruppe online Via Zoom können sich die Eltern online treffen und mit mir in den Austausch gehen. Ideen austauschen, Fragen stellen, sich verstanden und zugehörig fühlen. Und wer weiß? Vielleicht entstehen so neue Freundschaften? Eltern von hochbegabten Kindern stehen in einem ständigen Spannungsfeld zwischen Schule, Fachkräften, eigenen Kindern, Freunde und Familie. Überschüttet mit Tipps, die…

Erfahren Sie mehr »

April 2024

Spieletreff für 3-5-jährige

2 April @ 09:00 - 11:00
Seelsorgepraxis Schmider, Riedstr. 2
Langenhaslach, 86476 Deutschland
Google Karte anzeigen

Eltern von 3-5 jährigen Kindern, die Hinweise auf Hochbegabung haben, treffen sich mit Ihren Kindern zum Spieletreff in meiner Praxis. Bei diesem Spieletreff ist es nicht möglich, sich als Eltern zurückzuziehen. Gemeinsam begleiten wir das Spiel der Kinder.  Spiele sind vorhanden, dürfen aber gerne selbst mitgebracht werden. Da der Platz sehr begrenzt ist bitte um vorherige Anmeldung unter: silvera@seelsorgepraxis-schmider.de Kaffee und Wasser sind vorhanden.  Gebühr: freiwillige Spende

Erfahren Sie mehr »

Spieletreff für Grund- und Vorschulkinder – Ausgebucht!

11 April @ 15:00 - 17:00
Seelsorgepraxis Schmider, Riedstr. 2
Langenhaslach, 86476 Deutschland

Grund- und Vorschulkinder treffen sich zum gemeinsamen Spielen in meinen Praxisräumlichkeiten. Die Eltern können dabeibleiben, mitspielen oder sich mit Kaffee zu Gesprächen zurückziehen. Ich bin für die Eltern und ihre Fragen ansprechbar und begleite den Nachmittag. Eine ausführliche Beratung kann in diesem Kontext nicht erfolgen. Kaffee und Wasser ist vorhanden. Die Kinder können ihr Lieblingsspiel mitbringen oder die Spiele in der Praxis nutzen. Gebühr: freiwillige Spende Bitte um Anmeldung bis zum 5. April da der Platz begrenzt ist.

Erfahren Sie mehr »

Spieletreff für Teenager

12 April @ 15:00 - 17:00
Seelsorgepraxis Schmider, Riedstr. 2
Langenhaslach, 86476 Deutschland
Google Karte anzeigen

Teenager im Alter von 10 - 14 Jahren treffen sich zum gemeinsamen Spielen in meiner Praxis. Einfach mal Gas geben beim Spielen ohne auf "schwächere" Rücksicht zu nehmen.  In der gleichen Geschwindigkeit loslegen und herausfordernde Gegner zu haben ist ein tolles Erlebnis. Dabei Spaß haben und neue Peers kennenlernen. Spiele sind in der Praxis vorhanden. Es dürfen aber auch eigene Spiele mitgebracht werden. Während die Teens spielen können sich die Eltern bei einer Tasse Kaffee zusammensetzen und austauschen/vernetzen. Kaffee und…

Erfahren Sie mehr »

Mai 2024

Elterngruppe online

2 Mai @ 19:30 - 21:00
Zoom

Viele Eltern schaffen es nicht zur Elterngruppe vor Ort zu kommen. Oder es gibt einfach keine Elterngruppe in der Nähe. Ab jetzt keine Problem – Elterngruppe online Via Zoom können sich die Eltern online treffen und mit mir in den Austausch gehen. Ideen austauschen, Fragen stellen, sich verstanden und zugehörig fühlen. Und wer weiß? Vielleicht entstehen so neue Freundschaften? Eltern von hochbegabten Kindern stehen in einem ständigen Spannungsfeld zwischen Schule, Fachkräften, eigenen Kindern, Freunde und Familie. Überschüttet mit Tipps, die…

Erfahren Sie mehr »

Elternrunde Hochbegabung

8 Mai @ 19:30 - 21:00
Trauzimmer Roggenburg Roggenburg,

Seit 2022 gibt es in Kooperation mit dem Familienstützpunkt Weißenhorn eine Elternrunde. Eltern von (vermutlich) hochbegabten Kindern treffen sich um sich auszutauschen und kennenzulernen. Das Gefühl, nicht alleine zu sein mit den Herausforderungen, die der Alltag mit hochbegabten Kindern mit sich bringt, stärkt und tut gut. Als Expertin habe ich immer einen kurzen Input vorbereitet und moderiere den Abend. Nächstes Treffen am 8. Mai 2024 um 19:30 Uhr in Roggenburg  Anmeldung: familienstuetzpunkt-weissenhorn@asb-nu.de   Nächstes Treffen am Donnerstag, 16. Oktober 2024.

Erfahren Sie mehr »

Spieletreff für Teenager

13 Mai @ 15:00 - 17:00
Seelsorgepraxis Schmider, Riedstr. 2
Langenhaslach, 86476 Deutschland
Google Karte anzeigen

Teenager im Alter von 10 – 14 Jahren treffen sich zum gemeinsamen Spielen in meiner Praxis. Einfach mal Gas geben beim Spielen ohne auf „schwächere“ Rücksicht zu nehmen.  In der gleichen Geschwindigkeit loslegen und herausfordernde Gegner zu haben ist ein tolles Erlebnis. Dabei Spaß haben und neue Peers kennenlernen. Spiele sind in der Praxis vorhanden. Es dürfen aber auch eigene Spiele mitgebracht werden. Während die Teens spielen können sich die Eltern bei einer Tasse Kaffee zusammensetzen und austauschen/vernetzen. Kaffee und…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren