Bildungsgerechtigkeit für hochbegabte Kinder und Jugendliche

Petition beim Landtag zur Begabtenförderung

Am 17. Januar reichte ich eine Petition beim Bayerischen Landtag ein mit der Forderung: Öffnung der Begabungskurse für begabte Kinder aller Schularten.

Natürlich wurde die Petition abgelehnt. Schließlich macht die bayerische Staatsregierung schon genug bei der Begabtenförderung. Die schriftliche Reaktion sowie meine Stellungnahme im Bildungsausschuss könnt ihr hier herunterladen. Antwort vom Landtag 

Leider ist es in der Praxis immer noch so, dass die Eltern, Schülerinnen und Schüler auf viele Vorurteile und wenig Wissen stoßen. Begabtenförderung orientiert sich fast ausschließlich an Noten und nicht an dem hohen IQ. Und das obwohl hinreichend nachgewiesen ist, dass es keinen Zusammenhang zwischen Noten und Intelligenz geben muss. Vielmehr sind schlechte Noten bei hoher Intelligenz ein Indiz dafür, dass es zum Underachievement gekommen ist und dieses Kind Förderung braucht! Auch dieser Zusammenhang ist hinlänglich bekannt. Dennoch ändert sich nichts merklich an den Schulen.

Immer wieder frage ich bei Lehrkräften nach, wie viel sie über Hochbegabung gelernt haben. In über 90 % der Fälle ernte ich dabei nur Schulterzucken oder die üblichen Vorurteile. Echtes Wissen ist äußerst rar. Wie kann das sein? Wo es doch Fortbildungen zum Thema Hochbegabung für Lehrkräfte gibt und laut Landtagsamt auch ausreichende Förderangebote inklusive finanzieller und personeller Ausstattung vorhanden sind?

Darauf gibt es keine Antwort. Umso mehr kämpfe ich weiter für Bildungsgerechtigkeit für hochbegabte Schülerinnen und Schüler.

Du möchtest mich in dem Kampf unterstützen? Werde aktiv und sprich darüber. Teile meine Inhalte von Facebook oder Youtube und weise auf meine Vorträge hin.

Organisiere auch eine Elterngruppe und lade Lehrkräfte und Politiker dazu ein.

Geh wählen am 8. Oktober! Ich selbst habe meinen Hut in den Ring geworfen für die Landtagswahl. Mein Versuch auf jedem sich mir bietenden Weg für die Begabungsförderung zu kämpfen.