Schülerumfrage: Wie geht es hochbegabten Schülerinnen und Schülern nach der Corona-Zeit?

Jetzt sind die Kids gefragt! Wie geht es Euch? Welche Auswirkungen hatten die Corona-Jahre auf Euch?

Ergebnisse aus der Umfrage 1. Halbjahr 2023

Wie alt bist Du?

Hast Du schon einmal einen IQ-Test gemacht?

Ergebnisse der Kinder, die keine durch Test bestätigte Hochbegabung vorweisen:

Auf welche Schule gehst Du?

Hat sich dein Verhältnis zu den Lehrkräften nach den „Corona-Jahren“ verändert?

Wenn ja, wie?

3 Antworten
Es ist etwas persönlicher geworden
Schulwechsel auf Privatschule an Montesori angelehnt aber mit Noten
jetzt besser, da andere Lehrerin

Wie haben sich Deine Noten entwickelt?

Gibt es Veränderungen bei Deiner Konzentrationsfähigkeit?

Wie geht es Dir psychisch?

Beschreibe in Deinen eigenen Worten, wie es Dir geht.

2 Antworten
gestresst und etwas überfordert
gut

Wenn die Zeit bei Dir negative Spuren hinterlassen hat – wer hat Dir geholfen?

Kam es zu einer Besserung durch die Unterstützung?

Was war besonders hilfreich und wer hat geholfen?

1 Antwort
Schulwechsel, neue Freunde

Wenn Du noch mitten drin bist – welche professionellen Hifen/Anlaufstellen kennst Du?

Konntest Du mit Deinen Eltern über die Veränderungen sprechen?

Wie ist Schule für Dich? Beschreibe es in Deinen eigenen Worten
4 Antworten
Anstrengend, Druck, Stress
Toll, gehe wieder gerne in die Schule
Gefängnis
Langweilig

Wie sollte Schule sein? Was sollte sich ändern, damit es allen gut geht?
4 Antworten
Ich habe keine Idee
Offeneres Lernkonzept, habe ich zum Glück jetzt auf der neuen Schule. Mehr auf selbständiges Lernen ausgelegt, steigert mein Selbstbewusstsein
spaßig
Lehrer sollten noch individueller auf unterschiedliche Bedürfnisse der Schüler eingehen und diese gezielt fördern

Nimmst Du aktuell an einem Begabtenförderprogramm teil?

Sonstige Förderprogramme oder außerschulische Aktivitäten wie z. B. Musikunterricht oder Sport.
3 Antworten
3x pro Woche Sport (Fußball/Turnen/Handball)
Sport: Fußball, Handball, Leichtathletik
Lerne Horn, Klavier, Kinderchor, Teakwondo

Was möchtest Du zum Thema Schule noch mitteilen?
2 Antworten
Es wird Zeit auch die stattlichen Schulen aus ihrer „Engstirnigkeit“ und veralteten Lernmethoden abzuholen, dass alle Schüler wieder mit Freude lernen können, ohne Druck
Deutsch wird überbewertet, Sport sollte Hauptfach sein

Ergebnisse der Kinder, bei denen eine Hochbegabung nachgewiesen wurde

Auf welche Schule gehst Du?

Hat sich Dein Verhältnis zu den Lehrkräften nach Corona verändert?

Wenn ja, wie?
5 Antworten
Bessere Erreichbarkeit, deshalb leichtere Umsetzung /schnellere Bearbeitung von Fragen, Hausaufgaben, Planungen von Unterrichtsgängen
Mehr Gespräche
sie waren netter
Durch Schulwechsel neue Lehrer und ein mehr leistungsbasiertesVerhätnis
Sie haben nicht so genervt

Wie haben sich Deine Noten entwickelt?

Wie geht es Dir psychisch?

Beschreibe in Deinen Worten wie es Dir geht
14 Antworten
Gut
Allgemein geht es mir gut, aber das Leben ist doof geworden.
Erschöpft
Neutral
Geht schon irgendwie
Meine Stimmungen liegen vermutlich daran, dass in meiner Familie einiges durcheinander ist und ich sowieso in einem schweren Alter bin, hat nichts mit Corona zu tun
Ich bin oftmals nervös, besonders vor dem Schlafengehen.
Mein Verhältnis zu meiner Klasse hat sich sehr negativ verändert
Ferien sind toll
Leicht verstört
Sau gut
Keine Veränderung, mir gings nie so gut

Wenn die Zeit bei Dir negative Spuren hinterlassen hat – wer hat Dir geholfen?

Kam es zu einer Besserung durch die Unterstützung?

Was war besonders hilfreich und wer hat geholfen?
8 Antworten
Reden mit Mama und Papa
Reden hilft. Meine Familie ist immer da. In der Schule läuft es mit Klassenkameraden nicht mehr so gut. Aber Freunde sind da.
Als meine Mutter mir sagte das ich nicht perfekt sein muss.
Ganz besonders Familie und Freunde
Lehrerinnen
Die Kinderpsychotherapeutin
Runder Tisch mit Schulpsychologin
Anhaltende Unterstützung durch meine Eltern

Wenn Du noch mitten drin bist – welche professionellen Hilfen/Anlaufstellen kennst Du?

Konntest Du mit Deinen Eltern über die Veränderungen sprechen?

Wie ist Schule für Dich? Beschreibe es in Deinen eigenen Worten
13 Antworten
Langweilig, laut,unzivilisiert, manchmal schön
In der meisten Zeit ist es gut. Schlecht läuft es, weil der Spagat zwischen den guten und den schlechten Schülern so groß ist. Schlechte Schüler halten den Lehrer lange auf, die guten werden nicht mehr so gut gefördert.
Die Klassengemeinschaft leidet sehr, wenn das Leistungsniveau so gemischt ist.
Schule ist ein anstrengender aber auch hilfreicher ort
Es war immer ein Kampf hin zu gehen
Unnötig
Nicht meins (:
Schön
passt so eingermaßen
Es ist oft sehr anstrengend und langweilig
Eine Ansammlung an Schülern, welche Wörter lesen und wiederholen, aber sich nicht um das Thema gesamt kümmern.
Schule nervt außer Proben, Mathe und Hsu
Schule ist verschieden. Es kommt auf das Fach an und vor allem auf das aktuelle Thema. Durch Desinteresse entsteht natürlich kein allzu gutes Verhältnis zum Unterricht.
Gut

Wie sollte Schule sein? Was sollte sich ändern, damit es allen gut geht?
13 Antworten
Strengere Lehrkräfte damit ich in Ruhe lernen kann
Die Lehrer sollten den Schülern mehr vertrauen.
Die schlechten Schüler sollten nach der langen Zeit eine bessere Förderung bekommen – außerhalb der Offiziellen Schulzeit.
Kleinere Klassen – Lehrer müssen besser ausgebildet sein, um digital besser arbeiten zu können
Weniger Hausaufgaben
Mehr Austausch zwischen Schülern und Lehrern
Interessant; mehr Inklusion für Hochbegabte
Mehr Rücksicht sollte auf Kinder genommen werden, die ‚anders‘ sind
Mehr soziale Kontakte fördern, mehr Gemeinsamkeiten
Sie sollte individueller sein und interessanter gestaltet sein
Keine Schule
Die natürliche Neugier stärken und weiterentwickeln, statt sie konstant nieder zu schlagen
Keine roten Karten, mehr Einzelunterricht
Den Schülern zu Beginn des Jahres den Lehrplan vorlegen.
Mehr Differenzierung

Nimmst Du aktuell an einem Begabtenförderprogramm teil?

Sonstige Förderprogramme wie Musikunterricht oder Sport.
9 Antworten
Handball, bald Klavier
Chor, Klavier
English fantasy book club
Gardetanz
Theater, Podcast, Bigband,

Klavierunterricht und Sportschule
Saxophonunterricht
Ja außerhalb der Schule, Hector Kinderakademie, viel Sport und Klavierspielen
Sport

Was möchtest Du zum Thema Schule noch mitteilen?
6 Antworten
Gehe ich nicht so gerne hin.
Den zweiten Lockdown hatte es nicht gebraucht, allerdings war es gut, dass man online sein eigenes Lerntempo entwickeln durfte. Ich fand online Unterricht gut.
Störer sind aber auf der Strecke geblieben, wohl auch der Grund, wieso sie noch schlechter sind – leider nicht die Klasse wiederholen… BONUS?
Schule ist Wichtig
Nichts
Weniger Mitschüler
Hoffentlich bin ich bald fertig :/


Wie sind die Ergebnisse zu verstehen?

Zunächst mal war ich sehr dankbar für die Offenheit, mit der die Kids die Fragen beantwortet haben. Das ist nicht selbstverständlich. Die meisten Kinder sind es nicht gewohnt, über ihre inneren Konflikte zu sprechen. Das war mit der Umfrage für manche das erste Mal. Vielen Dank Euch für Eure Teilnahme!!!

Spannend fand ich, das es Hinweise gibt, dass die Kinder, die schon getestet wurden scheinbar bewusster mit dem Thema umgehen können und auch mehr Kenntnisse über Hilfsangebote haben. Dann war auffällig, dass unter den Antworten relativ wenige die Förderprogramme für Hochbegabte nutzen. Vielleicht aus Unkenntnis?

Wie die Kids Schule erleben ist auch spannend. Wobei mich eine Antwort sehr berührt hat – Gefängnis! In den Antworten ist herauszulesen, dass die Schülerinnen und Schüler die Schule als einen Ort wahrnehmen, in dem es wenig Raum für individuelle Gestaltung gibt. Sie möchten sich in den Unterricht gestalterisch einbringen. Aber es gibt eine strenge Hierarchie in der das Individuum keinen Platz findet. Das ist ein krasser Gegensatz zu unserer demokratisch und freiheitlich geprägten Gesellschaft mit einem sehr starken Fokus auf das Individuum. Nie gab es mehr unterschiedliche Lebensentwürfe wie heute.

Der Wunsch nach Differenzierung, motivierender Unterricht, mehr Gerechtigkeit und sozialen Kontakten ist deutlich.

Es gibt Kinder, die sich in der Schule noch wohl fühlen. Doch diese Kinder werden immer weniger. Dafür dauern Deschoolingprozesse immer länger. Spannend in dem Zusammenhang auch die Aussage von Gerald Hüther: „Wir müssen Partnerschaften zwischen Praktikern und den Heranwachsenden installieren. Wir müssen aufhören, Kinder als Objekte in einem unveränderbaren System zu sehen, sondern sie wieder in die Lage versetzen, mit der ihnen durch die in Deutschland freiheitlich-demokratische Grundordnung gegebenen individuellen Freiheit auch wirklich umgehen zu können.“

Die Zeit von „Corona“ hat psychisch Spuren hinterlassen. Über eine besondere Altersgruppe berichte ich an anderer Stelle mehr: Corona-Folgen und kein Ende

Lesen Sie die Antworten der Kinder aufmerksam durch und ziehen Sie ihre eigenen Schlüsse. Gerne können wir uns darüber austauschen.